Postkarten

Totalansicht / Schule / Bäckerei

Die Karte zeigt im oberen Bildbereich eine Totalansicht von Weinheim, von den 50. Morgen aus gesehen. In der Mitte der Karte ist die alte Grundschule mit Glockenturm abgebildet.
Die Abbildung links unten zeigt die damalige Bäckerei und Specere von J. Born (später Mühlbach, heute Bäckerei Köhler) in der Rathausstrasse.
Datum: ca. 1902

 

Totalansicht / Villa Heiligenblut / Kapelle / ...

Bei dieser Karte handelt es sich um eine der ältesten Postkarte von Weinheim. Im oberen Bildbereich ist eine Totalansicht von Weinheim, vom Kapellenberg aus gesehen, abgebildet. Weiterhin zeigt die Karte auf der rechten Seite eine Abbildung der Kapelle zum Hl. Blut. In der Kartenmitte ist die Villa Heiligenblut mit der Kapelle im Hintergrund zu sehen. Links unten ist die Gastwirtschaft Adam in der Hauptstrasse zu erkennen.
Eine Besonderheit dieser Karte ist der Absender. Auf der Bildseite ist folgender Text lesbar: "Freundliche Grüße sendet Ihnen + Ihrer l. Mutter Ihr Gg. Neidlinger"
Datum: ca. 1908

 

Fischzucht Poppenmühle

Die Karte zeigt Bilder des Gastgartens der Fischzucht "Poppenmühle". Der damalige Besitzer war Wilhelm Göttelmann.
Datum: unbekannt

 

Totalansicht / Villa Heiligenblut / Gasthaus Adam

Die Karte zeigt im oberen Bildbereich eine Totalansicht über Weinheim, wobei das Bild an einem Punkt zwischen Trift und Kapelle fotografiert worden sein muss. Im unteren linken Bild ist das Gasthaus von Friedrich Adam II. in der Hauptstrasse zu sehen. Das untere rechte Bild zeigt die Villa Heiligenblut mit noch intakten Laubengang. Im Hintergrund des Bildes (oben links) ist die Kapelle zum Hl. Blut zu erkennen.
Datum: ca. 1927

 

Kapelle- und Heiligblutberg / Bäckerei

Die Karte zeigt im oberen Teil einen Blick auf den Kapellen- und den Heiligblutberg. Links oben ist die Kapelle zum Hl. Blut, während am rechten Bildrand die Villa Heiligenblut mit dem sich im Hintergrund befindlichen zinnenbekrönten Aussichtsturm zu sehen ist. Das untere Bild zeigt die Bäckerei und das Kolonialwarengeschäft von Carl Mühlbach (heute Bäckerei Köhler) in der Rathausstrasse abgebildet. Erwähnenswert ist in diesem Bild das Kriegerdenkmal (rechte Bildhälfte), welches zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Pfarrgarten (kath. Pfarrhaus) stand. Auch floss damals noch die Selz durch den Ort, was man an der Brückenwand (unten links) zu erkennen ist.
Datum: ca. 1926

 

Totalansicht / Villa Heiligenblut / Bernhard

Die Karte zeigt im oberen Bildbereich eine Totalansicht über Weinheim, wobei das Bild an einem Punkt zwischen Trift und Kapelle fotografiert worden sein muss. Im unteren linken Bild ist die Villa Heiligenblut zu sehen. Auf rechten unteren Seite der Karte ist das Geschäftshaus von Georg Bernhardt abgebildet. Leider gibt es dieses Gebäude heute nicht mehr. Der Standort des Hauses befand sich in der Hauptstrasse, wo heute das Blumengeschäft "Zahn's Blumenreich" zu finden ist.
Datum: ca. 1927

 

Gasthaus Lindenpark

Diese Postkarte zeigt den Lindenpark (ehemalige Lohmühle) des damaligen Besitzers Karl Lind. Der Lindenpark wurde zu dieser Zeit noch als Wirtschaft betrieben. Im Tanzsaal fanden regelmässig Sportstunden (Turnen) und sonstige größere Festivitäten
statt.
Datum: unbekannt

 

Totalansicht / Kapelle / Hauptstrasse

Die Karte zeigt im oberen Bildbereich eine Totalansicht über Weinheim, wobei das Bild an einem Punkt zwischen Trift und Kapelle fotografiert worden sein muss. Im unteren linken Bild ist die Hauptstrasse mit der Evangelischen Kirche zu sehen. Besonderen Augenmerk verdient in diesem Bildteil der Kirchturm.
Das untere rechte Bild zeigt die Kapelle zum Hl. Blut auf dem Hl. Blutberg am Ortseingang von Alzey kommend.
Datum: ca. 1960

 

St. Gallus Ring / Gastwirtschaft Frieß / Hauptstr.

Die Karte zeigt im oberen linken Bild die Strasse St. Gallus Ring von der Rathausstrasse aus fotografiert. Im unteren Bild ist die Gaststätte Friess (St. Gallus Ring) zu sehen. Auf dem oberen Foto ist ein Blick in die Rathausstrasse mit der Ev. Kirche zu sehen. Fotografiert wurde hier in Höhe der Einfahrt zur Burgstrasse.
Datum: unbekannt

 

Kath. Kirche

Die Karte zeigt im oberen Bildbereich den Innenraum der Kath. Kirche St. Gallus.
Im unteren Bildbereich ist das Innere der kath. Krche in Offenheim abgebildet.
Datum: unbekannt