Weinheimer Bibliographie

(zusammengestellt von Georg Stappert)

Die folgende Aufstellung enthält mehr als 180 Titel, die sich in ganz unterschiedlichen Teilbereichen (z.B. Heimatgeschichte, Geologie, Weinbau, Botanik...) mit unserer Heimatgemeinde Weinheim beschäftigen.

Allerdings erhebt die Bibliographie keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll noch möglichst ergänzt und dann auch weiter fortgeführt werden.

Das folgende Literaturverzeichnis wurde im Laufe vieler Jahre von mir gesammelt und befindet sich größtenteils in meinem Privatarchiv.

Andere Titel sind überwiegend einsehbar in:
- dem Archiv des Dorfmuseums AZ-Weinheim
- der „Rheinland-Pfälzische Bibliographie“, (25 Treffer zu Weinheim <Alzey>), s. www.rlb.de Stand März 201
- der „Mainzer Archäologie“, kommentierte Bibliographie zur Archäologie Rheinhessens, hrsg. Vom Institut für Vor- und Frühgeschichte der Johannes -Gutenberg-Universität Mainz (32 Treffer)
- den „Alzeyer Geschichtsblättern“ (AZGbl.)
- den „Heimatjahrbüchern“ (Hjb)
- der „Allgemeinen Zeitung“ (AZ)
- der Dorfzeitung "de Schnauzer"
sowie in den verschiedenen Chroniken und Festschriften der Vereine und der beiden Kirchengemeinden.

Wichtige Quellen sind zurzeit auch noch im Archiv der Stadt Alzey sowie im Alzeyer Museum ausgelagert. Sie sollten jedoch alsbald in ein eigenständiges Weinheimer Archiv zurückgeführt werden, damit die an der Geschichte unserer Heimatgemeinde interessierten Bürgerinnen und Bürger einen leichteren Zugang zu den Quellenmaterialien hätten.

Gerade im Hinblick auf eine 1250-Jahr-Feier im Jahr 2022 und auf eine bis dahin zu erstellende Dorfchronik wäre ein umfangreiches Archiv in unserer Heimatgemeinde besonders sinnvoll und hilfreich.


Übersicht

Botanik Weinbau

Geologie / Paläontologie

Kirchengeschichte

Ortsgeschichtliche Themen

Vereine / Parteien

Weinheimer Persönlichkeiten


(C) N. Kramm & A. Dieter 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken